Anfang Januar bin ich, mit einem Übernachtungsstopp kurz hinter Dresden auf einem Autohof, nach Tschechien eingereist. Ich wollte nämlich unbedingt tagsüber die Grenze überqueren, da ich mich im Vorfeld über die Mautsituation in der Republik informiert habe. Fahrzeuge über 3,5t benötigen eine Mautbox im Cockpit, diese ist auszuleihen gegen eine Gebühr an diversen Grenzstationen. Es wird dann ein Guthaben aufgeladen und so lassen sich durch automatisches Scannen der Mautbox alle kostenpflichtigen Straßen benutzen.
Das ganze Prozedere erschien mir aber dann doch zu kompliziert und ich habe mich kurzfristig entschieden, nur mautfreie Straßen zu benutzen. Die Grenzüberfahrt war ziemlich unspektakulär, allerdings wurde die Straßen nach Abfahrt von der Autobahn umgehend merklich schmaler und rauer. Die Straße führte durch enge Windungen einen Berg hinauf und als ich oben angekommen war, blickt ich plötzlich in ein nebliges Tal hinab. Sichtweite von deutlich unter 50m!
Also gut: Auf nach Tisá, einer kleinen Gemeinde in Tschechien am westlichen Rand der Böhmischen Schweiz in 584m Höhe. Bekannt ist dieser Ort vor allem durch das nördlich gelegene Sandsteinlabyrinth der Tyssaer Wände.
Der Wagen zu breit und die Sicht zu schlecht, abwärts ins Ungewisse. Zum Glück ist auf den Straßen nichts los und damit auch kaum Gegenverkehr. Unerwartet befinde ich mich in einem Ort, das Navi sagt, gleich habe ich mein Ziel erreicht. Ok. Die Orientierung fällt mir sehr schwer, weil die Suppe immer dichter wird. »Biegen sie links ab!« Wo? Welche Straße? Sieht das Navi mehr als ich? Den Weg da rein? Der ist doch gar nicht für Fahrzeuge gedacht, oder? Ich wende bei der nächsten Gelegenheit und schaue mir die Karte nochmal genauer an. Doch, da soll ich lang fahren. Also gut.
Ich schraube mich die Anhöhe hinauf, Sicht weiterhin sehr bescheiden. Mir fällt ein, dass unsere Hupe leider defekt ist. Ich wollte mich schon öfter darum kümmern. Bin aber noch nicht dazu gekommen. Jetzt wäre die Hupe eine echte Hilfe, denn dann könnte ich dem womöglich hinter der Kuppel entgegenkommendem Fahrzeug signalisieren, dass ich gerade im 1. Gang hinaufschleiche. »Scharf rechts abbiegen, dann haben sie ihr Ziel erreicht.« Rechts? Wo denn? In den Wald? Ich fahre rechts ran, Warnblinker an, Jacke, Mütze, festes Schuhwerk, Handy, Taschenmesser (man weiß ja nie) und steige aus.