Energie

Vor der Frage, welche Batterien wir für unseren Keks verwenden muss erstmal geklärt werden, wie viel Energie wir überhaupt benötigen.

Diese Fragen sollte sich jeder Camper stellen, bevor in teure Lithium Batterien investiert wird:

  • Wie wieviel Energie benötige ich eigentlich?
  • Für welche Zeitspanne benötige ich diese Energie?

Wenn ihr überwiegend frei steht und somit möglichst lange autark bleiben wollt, ist eine große Energiereserve natürlich gut und sicher. Dennoch hilft es bei der Entscheidungsfindung, sich vorher Gedanken zu machen, welche Verbraucher wieviel Strom benötigen. Denn gerade Lithium Batterien sind in der Anschaffung sehr teuer. Als wir unseren Camper übernommen haben, war er mit einem Solarmodul und 2 AGM Batterien á 120 Ah ausgestattet.

Ich habe natürlich recherchiert und bin schnell auf allerlei Foren gelandet, wo sich die User gegenseitig in den angeschafften Ladungsmengen überbieten. Mal als Vergleich: Der Anschaffungspreis einer 120 Ah AGM (Blei-)Batterie liegt bei ca. 110 €. Eine Lithium (LiFePO4) geht bei ca. 800 € los.

Doch was bedeuten die Angaben auf den Batterien eigentlich und welche Rückschlüsse lassen sich daraus ziehen?
Kurz zu den Abkürzungen:

  • Volt (V) = Spannung
  • Ampere (A) = Stromstärke
  • Watt (W) = Leistung
  • Amperestunden (Ah) = Ladungsmenge
  • Wattstunde (Wh) = Energiemenge

Unsere Adler liefert eine Energiemenge (Wh) von 1440 Wh pro Stück. 120Ah x 12V = 1440 Wh. Beide Batterien zusammen liefern also eine Energiemenge von 2880 Watt für eine Stunde lang (rein rechnerisch gesehen).
Wobei man bei dem Batterietyp nur ca. die Hälfte der Ladungsmenge (Ah) real nutzen kann. Also 60 Ah x 12 Volt = 720 Wh. Bei 2 Batterien sind das dann 1440 Wh bis die Batterien nicht mehr genug Spannung haben um alle Geräte zu versorgen.

Auf den meisten Geräten/Verbrauchern ist die Leistung in Watt angegeben. Zum Beispiel verbraucht das Netzteil für mein MacBook Pro 96 Watt (W). Wenn ich es 4 Stunden am Tag betreibe sind das dann 4 x 96 = 384 Wh.
(Sollte die Leistung nicht angeben sein, lässt sich Watt berechnen indem man Volt mit Ampere multipliziert.)

W = A * V

Um unseren Stromverbrauch pro Tag im Winter zu berechnen, habe ich folgende Tabelle erstellt:
(Zur Berücksichtigung: Unser Kühlschrank kann wahlweise mit Gas oder Strom betrieben werden!)

Gerät Watt Benutzung Std. Verbrauch (WH)
Ladegerät iPhone / Uhr 15 5 75
Ladegerät MacBook (230V) 96 4 384
Wasserpumpe 54 1 54
Heizung 12 24 288
Heizung Umwälzpumpe 37 6 222
Beleuchtung ca. 25 4 100
Summe ca. 1.200

Wir kommen also auf ca. 1.200 Wh pro Tag, das sind auf die Stunde gerechnet 1.200/24 = 50 Wh pro Stunde. Eine Batterie liefert ja wie oben beschrieben 1.440 Wh bis sie leer ist. Also 1.440/24 = 60 Wh pro Stunde. Da wir 2 Batterien haben, kommen wir rein rechnerisch 2 Tage ohne fremden Strom aus!

Kommen wir zur Batteriespannung (V):
Wenn die Spannung nachhaltig unter 12 Volt fällt, sollte die Batterie geladen oder ersetzt werden. Liegt die Spannung zwischen 12,4 und 12,7 Volt ist alles in Ordnung.
Das bedeutet, selbst wenn die AGM-Batterien nur die Hälfte ihrer Leistung nutzbar machen (gerade wenn es draußen sehr kalt ist), kann mit einer geringen Spannung (über 12 Volt) immer noch Licht betrieben oder das Handy aufgeladen werden.

Außerdem wurde ja die Solaranlage noch gar nicht berücksichtigt! Unser Solarmodul liefert bis zu 700 Wh pro Tag. Natürlich je nach Sonnenstand, ist klar. Nachdem ich unseren alten Solarladeregler von Solara gegen einen neuen MPPT-Regler von VictronEnergy ausgetauscht habe, kann ich alle Daten unserer Solaranlage und den Batteriezustand auf dem Handy verfolgen (wenn wir in Bluetooth-Reichweite des Womos sind).

Fazit: Wenn ihr in der dunklen Jahreszeit für ein Wochenende unterwegs seid, benötigt ihr vermutlich keine teure LifePO4 Batterie. Bei längeren Standzeiten auf Stellplätzen ist ja in der Regel auch Feststrom vorhanden. Hier gibt es also auch keinen Grund für Lithium. In den Sommermonaten lädt eure Solarzelle euren Verbrauch tagsüber wieder nach. Also auch alles easy.
Wenn ihr aber länger unterwegs seid und dabei in der Regel freistehen wollt, regelmäßig Verbraucher laufen habt und die alten Batterien defekt sind oder ihr eh Neue kaufen müsst, dann entscheidet euch lieber gleich für die teureren LiFePO4. Sie sind dazu langlebiger als AGM-Batterien und liefern mehr Energiemenge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner