Mit einem Look Up Table lässt sich eine präzise Farbkorrektur von Videomaterial einstellen. LUTs sind also eine Art Farbfilter, die den Dynamikbereich des aufgenommenen Materials effektiver ausnutzen. Gerade in unausgewogenen Szenen, z.B. heller Hintergrund und dunklerer Vordergrund, wird es oft schwierig eine gleichmäßige, ausgewogene Aufnahme zu filmen.
Die Farbprofile bzw. Bildstile bei Panasonic, Cinelike-D, V-Log oder V-LogL, sehen ohne Nachbearbeitung – direkt aus der Kamera – unausgewogen aus. Mit dem entsprechenden LUT entfalten sie ihren vollen Dynamikbereich. So lassen sich z.B. knallige Rottöne dezenter und natürlich darstellen.
Gerade der Bildstil V-LogL erzeugt ein maximal nachbearbeitbares Video.
Mit den drei LUTs in diesem Paket, lassen sich mit einem Klick professionelle Farbkontraste erstellen.
Sie sind kompatibel mit gängigen Panasonic Kameras: S1/S1R/S1H/S5 / VariCam 35 / EVA-1
GH5/GH5S/GH4/G9/G81/G91
LUT in Final Cut Pro installieren:
Clip oder Adjustment Layer auswählen, auf den der LUT angewendet werden soll.
Effektbrowser öffnen und auf “Eigene LUT” doppelklicken.
Im Menü “Eigene LUT” auf “Ohne” gehen und “Eigene LUT auswählen …” anklicken.
Ins Verzeichnis gehen, wo der entpackte ZIP-Ordner “UMK LUTs for Panasonic” mit den 3 cube-Dateien liegt.